Impressum
Gastro-Management Köln GmbH
Kölner Str. 197 | 50226 Frechen
HRB 54782 | AG Köln
USt.-Ident-Nr. DE227067623
Vertreten durch die Geschäftsführer:
Bernd Harmuth
Luigi Colangiuoli
Kontakt:
Telefon: +49 (2234) 96 45 40 | Fax: +49 (2234) 96 45 41 9
E-Mail: info@gastro-management.de
Datenschutzerklärung der Gastro-Management Köln GmbH (Stand: 15.04.2024)
Vorwort
Unabhängig davon, ob Sie Interessent:in, Bewerber:in oder Besucher:in unserer Webseite sind: Die Gastro-Management Köln GmbH (im Folgenden „GMK“ oder „wir“) nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Was bedeutet dies konkret?
Im Folgenden ermöglichen wir Ihnen, sich einen Einblick darüber zu verschaffen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und in welcher Form wir sie verarbeiten. Des Weiteren erhalten Sie eine Übersicht über die Ihnen zustehenden Rechte nach geltendem Datenschutzrecht. Zudem nennen wir Ihnen Ihre Ansprechpartner, falls Sie noch Fragen haben sollten.
Wer sind wir?
Als verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze übernehmen wir, die
Gastro-Management Köln GmbH
Kölner Straße 197
50226 Frechen
Deutschland
E-Mail: info@gastro-management.de
Telefon: +49 (2234) 96 45 40
Fax: +49 (2234) 96 45 41 9
alle erforderlichen Maßnahmen, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter:
2B Advice GmbH
Joseph Schumpeter Allee 25
53227 Bonn
E-Mail: gmk@2b-advice.com
Telefon: +49 (0)228 926165-120
Anwendungsbereich der Datenschutzerklärung
Die Verarbeitung personenbezogener Daten umfasst eine Vielzahl von Prozessen, die unter den rechtlichen Rahmenbedingungen genau definiert sind. Dazu zählen insbesondere das Sammeln, das Erfassen, das Organisieren, das Ordnen, das Speichern, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Nutzung, die Offenlegung durch Übermittlung, die Verbreitung oder eine sonstige Form der Bereitstellung, den Abgleich, die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung von Daten.
Unter personenbezogenen Daten verstehen wir alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Eine natürliche Person gilt als identifizierbar, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Identifikationsnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.
Diese Datenschutzerklärung erstreckt sich auf die personenbezogenen Daten von Interessent:innen, Bewerber:innen, Teilnehmenden und Besucher:innen unserer Webseite.
In dieser Erklärung informieren wir Sie umfassend über die Art, den Umfang und den Zweck der von uns erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten. Zudem möchten wir Sie über die Ihnen zustehenden Rechte aufklären.
Wie erheben wir und wofür verwenden ihre Personenbezogenen Daten?
Nutzung von Cookies und ähnliche Technologien
Unsere Website verwendet Cookies, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“, die nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht werden. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Gerät gespeichert, bis Sie sie löschen, was uns ermöglicht, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Wenn Cookies deaktiviert werden, kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Unser berechtigtes Interesse liegt in der technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste.
Nachfolgend finden Sie Links zu Anleitungen, wie Sie Cookies in ablehnen können:
Firefox:
https://support.mozilla.org/de/kb/Cookies-blockieren
Internet Explorer:
http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/delete-manage-cookies#ie-ie-11
Microsoft Edge:
https://privacy.microsoft.com/de-de/windows-10-microsoft-edge-and-privacy
Google Chrome:
https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de
Sollten Sie einen anderen Browser verwenden, finden Sie die Anleitung auf der Webseite des Anbieters oder in der Hilfefunktion Ihres Browsers.
Kontaktformular
Sie haben die Möglichkeit, mit uns direkt in Kontakt zu treten.
Ihre Daten (Identifikations- und Kontaktdaten) werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme, Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage benutzt.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung beruht auf unserem legitimen Interesse an der Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Beschwerde oder Anliegen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. I
Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig ist. Anschließend werden sie gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten, die eine längere Speicherung erfordern.
Bewerbungsverfahren
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens können wir folgende Informationen erheben und verarbeiten: Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf/CV, Anschreiben, Zeugnisse/Zertifikate), Identifikations- und Kontaktdaten (Name, Vorname, E-Mail Adresse, postalische Adresse).
Diese Informationen werden erhoben zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens (Erfassung von Bewerbungen, Auswahl von geeigneten Bewerbern, Durchführung von Bewerbungsgesprächen, Anbahnung eines möglichen Arbeitsverhältnisses). Zu anderen Zwecken werden Ihre Bewerbungsdaten nicht verwendet.
Wenn Sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, können Ihre Daten nur vom Personalbereich sowie von den zuständigen Mitarbeitern der Fachbereiche eingesehen und bearbeitet werden, welche die Stelle ausgeschrieben haben und über die Besetzung der Stelle entscheiden.
Die Verarbeitung Ihrer Daten beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen) i.V.m. § 26 Ans. 1 BDSG (Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses).
Schließen wir nach einer erfolgreichen Bewerbung einen Anstellungsvertrag mit Ihnen, werden Ihre Daten weiter verarbeitet zum Zwecke der Begründung des Beschäftigungsverhältnisses oder für dessen Durchführung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG.
Wenn wir Ihnen kein Angebot machen, dann werden wir Ihre Daten, Gemäß § 15 Abs. 4 AGG und § 61b Abs. 1 (ArbGG) i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG, 6 Monate, nachdem Ihnen unsere ablehnende Entscheidung zugegangen ist, außer Sie erlauben uns die weitere Verarbeitung auf Basis einer Einwilligung für zukünftige passende Vakanzen.
Google Analytics
Unsere Website verwendet Google Analytics von Google Inc., USA, um das Nutzerverhalten zu analysieren. Hierzu setzt Google Analytics Cookies, Textdateien auf Ihrem Computer, die eine Analyse Ihrer Website-Nutzung ermöglichen. Die erzeugten Informationen werden meist an einen Google-Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir nutzen Google Analytics ausschließlich mit aktivierter IP-Anonymisierung, die Ihre IP-Adresse innerhalb der EU oder des EWR verkürzt, bevor sie in die USA übermittelt wird. Google verarbeitet diese Daten, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, Reports zu Websiteaktivitäten zu erstellen und weitere Dienstleistungen bezüglich Website- und Internetnutzung zu bieten. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die von Google Analytics gesammelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Google-Daten zusammengeführt.
Mehr Informationen zum Umgang mit Google Analytics finden Sie unter: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de
Google Web Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.
Google Maps
Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Externe Links (Plug-Ins)
Unser Online-Angebot kann Links zu Internetseiten Dritter mit uns nicht verbundener Anbieter, enthalten. Nach Anklicken des Links haben wir keinen Einfluss mehr auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung etwaiger mit dem Anklicken des Links an den Dritten übertragener, personenbezogener Daten (wie zum Beispiel die IP-Adresse oder die URL der Seite, auf der sich der Link befindet), da das Verhalten Dritter naturgemäß unserer Kontrolle entzogen ist. Für die Verarbeitung derartiger personenbezogener Daten durch Dritte übernehmen wir keine Verantwortung.
Wenn Sie den Link zu einem Angebot eines Dritten anklicken / durch Anklicken aktivieren, kann es sein, dass personenbezogene Daten zu Anbietern in Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gelangen, die aus der Sicht der Europäischen Union („EU“) kein den EU-Standards entsprechendes „angemessenes Schutzniveau“ für die Verarbeitung personenbezogener Daten gewährleisten.
Datenweitergabe
Datennutzung innerhalb GMK
Innerhalb von GMK erhalten nur die Stellen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese benötigen, um unsere vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, oder um unsere berechtigten Interessen zu wahren.
Datennutzung außerhalb GMK
Wir achten den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und geben Informationen über Sie nur dann weiter, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben, oder zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen.
Bei folgenden Empfängern [A4] kommt eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten beispielsweise in Betracht:
- Öffentliche Stellen oder Aufsichtsbehörden, z.B. Steuerbehörden, Zollbehörden;
- Justiz- und Strafverfolgungsbehörden, z.B. Polizei, Gerichte, Staatsanwaltschaft;
- Anwälte oder Notare, z.B. in Rechtsstreitigkeiten;
- Wirtschaftsprüfer.
Damit wir unsere vertraglichen Verpflichtungen erfüllen können, kooperieren wir mit anderen Unternehmen. Dazu gehören:
- Transportdienstleister und Speditionen;
- Veranstalter und Schulungsdienstleister, wenn Sie sich über uns für bestimmte Messen oder Events angemeldet haben;
- Banken und Finanzdienstleister zur Abwicklung aller finanziellen Angelegenheiten.
- Die von uns betreuten Restaurants.
Ihre Rechte
Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen auch bestimmte Rechte zu. Genaueres ergibt sich aus den entsprechenden Regelungen der DSGVO (dort in den Artikeln 15 bis 21). Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte bitten wir Sie, sich an info@gastro-management.de zu wenden.
Wir versuchen, Ihre Anfragen und Ansprüche immer schnellstmöglich zu bearbeiten, um Ihre Rechte entsprechend zu wahren. Je nach Häufigkeit der Anfragen kann es jedoch sein, dass bis zu 30 Tage vergehen, ehe wir Sie über Ihr Anliegen weiter informieren können. Falls es länger dauern sollte, werden wir Sie zeitnah über die Gründe für die Verzögerung benachrichtigen und das weitere Verfahren mit Ihnen besprechen.
Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten. Ist dies der Fall, haben Sie das Recht folgende Auskünfte zu erhalten:
- Informationen über die Kategorien personenbezogener Daten, die wir verarbeiten, die Zwecke, für die wir Ihre personenbezogene Daten verarbeiten, und Informationen darüber, wie wir die geltenden Speicherfristen festlegen;
- Informationen über die Kategorien von Empfängern, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben können, und
- eine Kopie der personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben.
Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Sie haben das Recht, unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten, die wir über Sie gespeichert haben, unverzüglich berichtigen zu lassen.
Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
Unter folgenden Umständen können Sie die unverzügliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:
- wenn Ihre personenbezogenen Daten nicht länger für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, benötigt werden;
- wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben und es an einer sonstigen Rechtsgrundlage zur Datenverarbeitung fehlt;
- wenn Sie der Verarbeitung widersprechen und es keine vorrangigen berechtigten Gründe für eine Datenverarbeitung gibt;
- wenn Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden;
- wenn Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten gelöscht werden müssen.
Beachten Sie bitte, dass wir vor der Löschung Ihrer Daten prüfen müssen, ob kein legitimer Grund zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vorliegt.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung („Recht auf Sperrung“) (Art. 18 DSGVO)
Aus einem der folgenden Gründe können Sie von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:
- wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, bis wir die Gelegenheit hatten, uns von der Richtigkeit der Daten zu überzeugen;
- wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, Sie aber anstelle der Löschung lediglich die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
- wenn wir die personenbezogenen Daten zwar nicht mehr für die Zwecke der Verarbeitung benötigen, Sie diese aber noch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen;
- wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob Ihre berechtigen Interessen gegenüber unseren überwiegen.
Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sofern die Verarbeitung im öffentlichen Interesse oder auf Grundlage einer Interessenabwägung erfolgt, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Bei erfolgtem Widerspruch werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung Ihrer Daten nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder weil Ihre personenbezogenen Daten der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen. Der Widerspruch steht der Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch erfolgten Verarbeitung nicht entgegen.
Werbewiderspruch
In den Fällen, in denen Ihre personenbezogenen Daten für Werbemaßnahmen verwendet werden, können Sie jederzeit gegen diese Form der Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir werden dann Ihre personenbezogenen Daten nicht länger für diese Zwecke verarbeiten.
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verarbeitung gegeben haben, auf Anfrage in einem übertragbaren und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
Sofern Sie nicht mit unseren Antworten und Reaktionen zufrieden sind oder der Ansicht sind, dass wir gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen, steht es Ihnen frei, sowohl bei unserem Datenschutzbeauftragten als auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Änderungsvorbehalt
Die Gastro-Management Köln GmbH behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben zu ändern. Wir empfehlen Ihnen daher, sich in regelmäßigen Abständen auf der Website über unsere aktuellen Datenschutzpraktiken zu informieren.