Jahresrückblick 2015

 31. Dezember

Heute war der letzte Tag der Espressobar im Glaskubus in Aachen. Diese Espressobar war einer der ältesten Betriebe in der Gruppe. Er wurde im Sommer 1999 eröffnet, als Coffee-Shops noch sehr rar gesät waren und als Starbucks noch eine Marke für Gastro-Spezialisten war. Ambiente und Sortiment waren bewusst italienisch ausgerichtet. Mit 45 Innen- und über 200 Außenplätzen wurde ein großes Ungleichgewicht zwischen Sommer- und Winterbetrieb in Kauf genommen. Die ersten 10 Mietjahre waren immerhin so erfolgreich, dass die Verlängerungsoption gezogen wurde. Ab dem 13. Jahr allerdings sanken die Erlöse langsam aber kontinuierlich, so dass jetzt die Reißleine gezogen werden musste.

05. Mai

Das Bitburger Wirtshaus feiert 10-jähriges. Es ist nach wie vor das umsatzstärkste Projekt unter den GMK-betreuten Objekten. Es macht uns besonders stolz, weil die GMK hier zusammen mit der Bitburger Brauerei eine Menge Entwicklungsarbeit geleistet hat. Umso trauriger macht es uns aber auch, dass es noch immer kein zweites Bitburger Wirtshaus in Deutschland gibt. Die Suche nach geeigneten Innenstadtstandorten war bisher leider erfolglos: zu klein, zu teuer oder falsche Lage!