Buchhaltung

Das Geld wird am Schreibtisch verdient.

Natürlich gilt dieser Satz in einer Branche wie der Gastronomie mit einem extrem hohen Dienstleistungsanteil an der Gesamtproduktivität nur bedingt. Tatsache ist aber auch, dass eine effektive und gut organisierte Buchhaltung hilft, eine Menge Geld zu sparen.

Nirgendwo werden so viele Existenzen durch nachlässige Büroarbeit vernichtet, wie in der Gastronomie. Kaum eine Branche macht so wenig Gebrauch von den Möglichkeiten moderner Abrechnungstechnik, um Kennzahlen für die betriebliche Gewinnsteuerung zu generieren, wie die Gastronomie. In kaum einem anderen Wirtschaftszweig wird so schlecht kontrolliert wie hier.

Noch immer wird selbst in größeren Gastronomie-Betrieben Buchhaltung als notwendiges Übel und als Dienstleistung für das Finanzamt betrachtet. Noch immer schließen vielversprechende start ups nach kurzer Zeit ihre Pforten, weil das back office nicht angemessen mitgewachsen ist.

Ganz anders bei der GMK.

Hier liefern die betreuten Betriebe der zentralen Lohn- und Finanzbuchhaltung die Rohdaten und Urbelege. Die gesamte weitere Verarbeitung geschieht bei der GMK bis hin zu den monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen und bis hin zu den Managementinformationssystemen, die über Status, Zielerreichung und Zielabweichungen Auskunft geben, sowie über Liquidität, Gewinnerwartung u.v.m.

Fehlerhafte Belege werden sofort reklamiert. Nachlässigen Kunden wird sofort hinterher telefoniert. Kassendifferenzen werden unmittelbar aufgeklärt. Jeder Monat wird einige Tage nach Ablauf fehlerfrei abgeschlossen – Änderungen sind dann nicht mehr möglich.

All dies – und noch einiges mehr – geschieht EDV-gestützt und online. Lohn- und Finanzbuchhaltung haben also Zugang zu den Rechnersystemen der betreuten Betriebe. Kassenmanipulationen sind nicht möglich. Selbst das Ändern von Artikeln bedarf der Freigabe durch eine zentrale Stelle und wird automatisch dokumentiert.

Im Gegensatz zu den meisten Steuerberatern, die für Gastronomiebetriebe die Lohn- und Finanzbuchhaltung übernommen haben, arbeitet die GMK mit „ihren“ Gastronomiebetrieben so eng zusammen, als wäre es die eigene Buchhaltung. Bei uns kommt es nicht vor, dass Monate oder gar Geschäftsjahre abgeschlossen werden, ohne dass alle Belege lückenlos vorhanden sind. Bei uns hat eine betreute Firma auch noch nie Verspätungszuschläge beim Finanzamt oder beim Sozialversicherungsträger bezahlt.

Wenn Sie sich eine solche Art der Zusammenarbeit auch für Ihre Firma wünschen, dann klicken Sie hier.